Laufen

Laufen

marathon-341299_300Marathonlauf - 30 Juli 2014
Im Jahr 490 v. Chr. landeten ein riesiges persisches Invasionsheer in der Nähe von Athen beim Dorf Marathon. Sogleich wurden die Perser von einem weit kleineren athenischen Heer angegriffen und nach hartem Kampf zurückgeschlagen. Dieser Sieg sicherte die Freiheit der griechischen Stadtstaaten für die folgenden Jahrzehnte.
Der Staub des Schlachtfelds hatte sich noch nicht gelegt, als der Bote Pheidippides nach Athen gesandt wurde, um die freudige Siegesnachricht zu verkünden. Pheidippides bewältigte die 40 Kilometer lange Strecke von Marathon bis Athen in kurzer Zeit ohne Unterbrechung.
weiterlesen

Laufen
Das Laufen besitzt viele positive Gesundheitsaspekte. Neben der Gewichtskontrolle, schließlich gehört Bewegung zu jeder effizienten Diät, stärkt das Laufen das Herz-Kreislauf System und stärkt das Immunsystem. Aber Laufen bewirkt noch viel mehr. Denn man fühlt sich einfach gut.
___
„Ja, wo laufen Sie denn?“ Sicher einer der bekanntesten Zitate in Sachen Jogging & Co.. „Gutes Schuhwerk, die Straße (die nicht einmal ungeschminkten Frauen - laut Nike-Werbung - keinerlei Vorwürfe macht) und ich“ lautet das Motto vieler, die Ihre Oberschenkelmuskeln nicht nur zur Fettverbrennung, die Bewegung nicht nur für einen verbesserten Stoffwechsel oder zusätzliches Lungevolumen, sondern vielleicht einfach nur aus Spaß an der Freude in Gang setzen. Die Trimm-Dich-Fit-Generation der Siebziger ist zwar an Jahren fortgeschritten, hat die „Jogging-Ära“ er- und überlebt und läuft oftmals auch noch. Selbst ihre lauf-begeisterten Erben scheinen ebenfalls hoch motiviert. Denn: „Das laufen sie ja“…
___

footerCapLeft

[Impressum]

footerCapRight