Körperfitness und Stressabbau

Sport ist Mord. Oder doch nicht? - Körperfitness und Stressabbau

Solotraining in den eigenen vier Wänden hat viele Vorteile
Körperfitness und Stressabbau 1Das viele Geld könnten sich die meisten Sparen. Außerdem hat das Trainieren zu Hause noch weitere Vorteile:
Enorme Zeitersparnis: Die Zeit welche gebraucht wird, um sich für das Fitnessstudio umzuziehen, seine Sporttasche zu packen und dann meistens noch mit dem Auto hinzufahren ist enorm. Wird von einer Trainingszeit von zwei Stunden ausgegangen, braucht man allein für die Vorbereitungen 30 Minuten . Also gut ein Viertel der Gesamtdauer. Daheim legen sie einfach los.
Geldsparen: Ein gutes Fitnessstudio kostet sie monatlich zwischen 30 und 50 Euro. Machen sie ihr Workout daheim, fallen nur einmalig Kosten für  die Hilfsmittel an. Diese liegen je nach dem zwischen 70 und 100 Euro. Sie sparen im Jahr also locker 200 Euro, wenn sie daheim schwitzen.

Theraband - Therapiekreisel - Fitnessmatte

Multiple Muskelbeanspruchung: Viele Fitnessstudio Fetischisten kennen das Problem. Auf der Maschine drücken sie viele Kilos. Doch geht es an Freie Übungen wie z.B. Klimmzüge oder Liegestütze ist schnell die Luft raus. Das liegt vor allem daran, dass im Fitnessstudio meist nur einseitig trainiert wird. Kommt es nun zu multiplen Belastungen verschiedener Muskelgruppen gleichzeitig, macht der Körper schnell schlapp.
___
eventsport
Bildquelle: DSSV   http://de.statista.com/statistik/daten/studie/5966/umfrage/mitglieder-der-deutschen-fitnessclubs-seit-2004/
___
Doch was wird an Ausrüstung für die eigenen vier Wände gebraucht?
Jetzt denken viele vielleicht an Hantel stemmen wie in den 90er Jahren. Die modernen Fitnessgeräte für daheim passen aber mitunter in jede Jackentasche:
Theraband: Das sind elastische Bänder aus Latex die auseinandergezogen werden. Bekannt geworden sind die Gummibänder als 2006 die Fußball-Nationalmannschaft mit diesen trainierte. Die Übungen sind zahlreich und im Internet findet man viele Anleitungen. Kostentechnisch liegen sie bei 10 bis 20 Euro.
Therapiekreisel: Sind nichts anderes als Kreisel aus Kunststoff, auf denen das Stehen eine Herausforderung ist. Dies Verbessert den Gelichgewichtssinn und die Koordination. Sie werden häufig bei Reha-Maßnahmen eingesetzt, da sie vor allem zum Aufbau der Stabilitätsmuskulatur dienen. Preislich sind sie mit 25€ dabei.
Fitnessmatte: Auch bekannt als Schlafsackunterlage vom Zelten. Sie gehört zur Grundausstattung in fast jedem Haushalt. Gerade bei Sit-ups sind sie eine Wohltat für das Steißbein. Weiterhin sind sie Rutschfest und reduzieren somit das Verletzungsrisiko bei Bodenübungen. Preis: Ab 10 Euro.
Neben diesen Hilfsmitteln braucht es natürlich auch noch Übungen und Anleitungen. Neben viel Literatur bietet das Internet unter Suchbegriffen wie Solotrainig oder Fitnessübungen für zuhause Tipps und Tricks.
Fazit: Mit der bloßen Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio ist es nicht getan. Wer sich viel Zeit und Geld sparen will trainiert am besten daheim. Die Effizienz dieser Trainingsform bringt vielleicht noch zusätzliche Motivation, um den inneren Schweinehund zu überwinden.
___

footerCapLeft

[Impressum]

footerCapRight